Gleiche Chancen auf Bildung

1.06K viewsBildungspolitikKernthemen
0

These: Als Bürger wünsche ich, dass alle Menschen in der Bildung möglichst gleiche Chancen bekommen, einen Schulabschluss zu erlangen.

In keinem OECD-Land hängt der Bildungserfolg so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland, lautete der Befund aus der Pisa-Studie des Jahres 2001. Seitdem wurde etwas unternommen, insbes. die Ganztagsschule wird als Lösungsmöglichkeit gesehen. Der Erfolg ist jedoch mäßig – die Abhängigkeit des Schulabschlusses vom sozialen Status der Eltern ist weiterhin hoch (Quelle: BMBF).
Kann der Grund sein, dass innerhalb von PISA nur die regelmäßigen Überprüfungstests in das Portfolio übernommen wurden, viele Maßnahmen, die skandinavische Schulen so erfolgreich machen (Projektarbeit, gutes Betreuungsverhältnis, Schulpsychologen) jedoch nicht?

Welche Lösungsmöglicheiten gibt es, gleiche Chancen in der Bildung zu stärken? Kommentiere jetzt!

Jetzt teilen
hat gefragt