Bedingungsloses Grundeinkommen

898 viewsKernthemen
0

Wie ist Deine Sicht auf das Bedingungslose Grundeinkommen? Wie lässt sich das Konzept umsetzen? Wie können wir das finanzieren?

Jetzt teilen
hat seine Meinung gesagt
0

Aus meiner Sicht sollten wir mit einer puren Version à la Thomas Straubhaar an den Start gehen. Start mit 1000 € je Jahr, inkl. jährlicher Inflationsausgleich.

In der Startkonfiguration sollen jene Menschen berechtigt sein, die heute auf Sozialleistungen angewiesen sind UND jene Berufsgruppen, die trotz ihrer gesellschaftlichen Bedeutung unterbezahlt sind – insbes. Pflegepersonal und Erzieher.

Die Finanzierung: Durch

  1. eine indirekte Steuer (Mehrwertsteuer)
  2. Abschaffung bestehender Leistungen
  3. Digitale Währung

Zu 3.: Eine digitale Währung hat den Vorteil, dass keine Verschuldung notwendig ist, um Zahlungsmittel zu erzeugen. Sie Geldschöpfung auf diesem Wege muss allerdings stark reglementiert werden, um Deflation zu verhindern.

hat seine Meinung gesagt
You are viewing 1 out of 1 answers, click here to view all answers.